Anforderungen:
Für eine optimierte Verwaltung seines Domainbestandes von mehr als 50.000 Domains suchte ein Webhosting-Provider eine automatisierte, komfortable und kostengünstige Lösung.
Entwickelt und implementiert werden sollte neben einer entsprechenden automatischen Domainschnittstelle (API) auch eine übersichtliche Web-Verwaltungsoberfläche, die sowohl vom Provider selbst als auch (in entsprechend angepasster Form) von dessen Reseller-Kunden zur Domainverwaltung genutzt werden sollte.
Gewünscht wurde eine sogenannte White-Label-Lösung, bei der die Domain-Verwaltung im Design des Providers auf dessen Seiten eingebunden und von seinen Kunden als eigenes Angebot wahrgenommen wird. Der erforderliche technische Support sollte sowohl hinsichtlich Entwicklung und Implementierung als auch bezüglich Wartung und Weiterentwicklung komplett durch 1blu business geleistet werden.
Umsetzung:
1blu business stellte dem Webhosting-Provider eine übersichtliche und leicht zu bedienende Web-Verwaltungsoberfläche zur Verfügung. Neben zahlreichen Tools für die Durchführung von Massen-Aufträgen, können hierüber auch Reports zur Auswertung der Domainbestände erstellt werden.
Durch das Einrichten von Unterkonten innerhalb der Web-Verwaltungsoberfläche konnte der Provider seinen Resellern wiederum einen eigenen Domain-Verwaltungsbereich im Kunden-Login einrichten. Wunschgemäß wurde das Design an das CD (Corporate Design) des Providers angepasst und so von den Kunden als Teil des Online-Kundeservicebereichs wahrgenommen (Abb.1). Der Provider kann jederzeit online das Design weiterhin individuell anpassen.
Im Sinne des White-Label-Ansatzes wurden dem Provider außerdem drei eigene Nameserver (ns1.providername.[tld], ns2.providername.[tld], ns3.providername.[tld]) zur Verfügung gestellt. In der Außendarstellung erscheint er so selbst als Betreiber der Domainverwaltung – 1blu business bleibt im Hintergrund.
Durch Einrichtung einer hochautomatisierten API (XML/SOAP) konnte der bisherige Domain-Bestand automatisch von verschiedenen Registraren in das System der 1blu business migriert werden. Dabei wurden die Reseller-Domains direkt den entsprechenden Unterkonten zugeordnet.
Abbildung 1: Weboberfläche zur Domainverwaltung der Reseller-Kunden. Angepasst an das CD des Webhosting-Providers
Die Reseller des Providers haben nun die Möglichkeit, ihre Domainbestände komplett eigenständig zu verwalten und auf Wunsch in der Domainverwaltung selbst weitere Unterkonten einzurichten. Diese „Reseller-Kette“ (Abb.1) kann bis zu 24 Stufen fortgesetzt werden.
Abbildung 2: Beispiel einer Reseller-Kette beim White-Label-Modell
Ergebnis:
Der Webhosting-Provider konnte seine gesamte Domainverwaltung über ein einziges System bündeln, das ihm die Möglichkeit bietet, seinen Kunden bei Bedarf über 500 verschiedene Top-Level Domains zur Verfügung zu stellen.
Seine Reseller können ihre Domainbestände wiederum selbst über ein komfortables, übersichtliches Webinterface verwalten.
Obwohl der Provider in der Außendarstellung als alleiniger Betreiber der Domainverwaltung und des DNS auftritt, wird der gesamte technische und administrative Aufwand von der 1blu business GmbH übernommen. Der Provider kann sich damit voll auf die Wartung und Entwicklung seines Hosting-Produktportfolios konzentrieren.
Durch die White-Label-Lösung profitiert der Webhosting-Provider automatisch und ohne eigenen Entwicklungsaufwand von allen Neuerungen im Domain-Bereich. Ständige System-Updates (im Durchschnitt ein Update pro Monat) halten sein Domain-Angebot und den Funktionsumfang stets auf dem neuesten Stand. Dies lohnt sich besonders im Hinblick auf die aktuelle Einführung zahlreicher neuer Top Level Domains, die den Entwicklungs- und Wartungssaufwand der Domainverwaltung enorm erhöhen. Hier bleibt der Provider über die Lösung von 1blu business stets auf dem aktuellen Stand und kann seinen Kunden die neuen Domainendungen sowohl in der Vorregistrierungsphase als auch nach Einführung anbieten - ein wichtiger Punkt im Wettbewerbsvergleich.
Auch preislich konnte das Angebot der 1blu business nachhaltig überzeugen. Durch die direkten Akkreditierungen und eine enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Systempartnern bietet die 1blu business sehr günstige Einkaufskonditionen und ein transparentes Abrechnungs-System. Der Einkauf und Verkauf von Domains erfolgt dabei in jeweiliger TLD-Landeswährung und der Kunde erhält eine automatische monatliche Abrechnung in Euro zum tagesgenauen Mittelkurs der Europäischen Zentralbank.